mimycri annual reflection

[DEUTSCHE VERSION WEITER UNTEN]

Screen Shot 2018-12-23 at 1.08.31 PM.png

Exactly one year ago, I quit my United Nations job in Paris. I decided to move back to Berlin to dedicate all of my time to mimycri.

I was not sure where this journey would take us to, but I was sure that I wanted to explore and experience it.

Now, one year later, I look back to what mimycri has developed into and it makes me smile.

mimycri at Fashion Week 2018

mimycri at Fashion Week 2018

Some facts and figures

We have doubled our sales in comparison to the year before. We secured some crucial funding. We moved into a new home. We enlarged our team. We put together our own fashion show. We established cooperations with two NGOs in Greece. You can find mimycri products in actual shops now. Media worldwide has published more than 50 articles about mimycri. We had over 30 workshops with school classes, universities and entrepreneurs worldwide to share our story. We were awarded by the German government as Kultur- und Kreativpiloten 2018.

Of course, there were also moments in which things were super hard: when sales did not pick up, when the delivery of material was delayed, or when we received one negative response after another to all our funding proposals.


But what it comes down to for me is more than numbers and individual moments, its the collective learning that mimycri as a project has undergone. Throughout 2018, we were learning from each other. We got to know ourselves and one another better. We created a network of inspiration, creativity and expression. We actually did make people reflect and discuss. And we realized the massive potential that we now see in mimycri.

I am still not sure where this journey will take us, but I am reassured by the evolution that mimycri and I as a person have gone through in 2018.  I cannot wait for 2019 to begin to take it to the next level!

xx Vera


Our prototypes are ready!

Our prototypes are ready!

We are Kultur- und Kreativpiloten 2018!

We are Kultur- und Kreativpiloten 2018!

 

[DEUTSCH]

Genau vor einem Jahr habe ich meinen Job bei den Vereinten Nationen in Paris gekündigt. Ich hatte mich dazu entschieden, zurück nach Berlin zu ziehen um all meine Zeit mimycri zu widmen.

Ich hatte keine Idee, wohin uns diese Reise bringen würde, aber ich war mir sicher, dass ich auf diese Reise gehen wollte.

Jetzt, ein Jahr später, wenn ich darauf zurück schaue, zu was sich mimycri entwickelt hat, lächle ich.

Screen Shot 2018-12-23 at 1.08.18 PM.png

Einige Höhepunkte

Wir haben unsere Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Wir haben uns wichtige Finanzierung gesichert, Wir sind an einen neuen Ort gezogen. Wir haben unser Team vergrößert. Wir haben Kooperationen mit zwei NGOs in Griechenland aufgebaut. Es gibt mimycri Produkte in Läden. Es wurden über 50 Artikel in nationalen und internationalen Medien über mimycri veröffentlicht. Wir haben über 30 Workshops mit Schulklassen, Universitäten und Unternehmen gegeben, um unsere Geschichte zu erzählen. Wir wurden von der Bundesregierung als Kultur- und Kreativpiloten 2018 ausgezeichnet.

Selbstverständlich gab es auch Momente, die hart und schwierig waren. Wenn wir nicht so viel verkauft haben, wie wir eigentlich sollten. Wenn die Materiallieferung viel zu spät kam. Wenn wir eine Absage nach der anderen auf unsere Bewerbungen erhielten.

Aber worum es mir in diesem Jahresrückblick mehr geht, als um einzelne Momente, ist das kollektive Lernen, das mimycri als Projekt erfahren hat. Das ganze Jahr haben wir voneinander gelernt. Wir haben uns selbst und andere besser kennengelernt. Wir haben ein Netzwerk für Inspiration, Kreativität und Ausdruck geschaffen. Wir haben tatsächlich Menschen zum Nachdenken und Diskutieren gebracht. Und wir habe das große Potential in mimycri zum Vorschein gebracht, das wir jetzt sehen.

Ich weiß immer noch nicht, wohin uns diese Reise führen wird, aber ich fühle mich durch die Entwicklung, die mimycri und ich im letzten Jahr gemacht haben, bestärkt, vorfreudig und neugierig. Ich kann den nächsten Schritt und 2019 kaum erwarten.

xx Vera

Screen Shot 2018-12-23 at 1.08.53 PM.png
Screen+Shot+2018-12-23+at+1.08.42+PM.jpg