Häufig gestellte Fragen

VERSAND

Wie finde ich heraus, dass meine Bestellung versendet wurde?

Sobald deine Bestellung unser Studio verlassen hat, schicken wir dir eine Bestätigungsemail mit einer Sendungsverfolgungsnummer. Dann weißt du immer genau wo sich dein mimycri Produkt gerade befindet. 

Könnt ihr auch an eine andere Adresse liefern als meine angegebene Rechnungsadresse?

Ja, bei der Bezahlung kannst du ganz einfach eine alternative Lieferadresse angeben. 

BEZAHLUNG

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

  • Kreditkarten: Visa, Mastercard und American Express

  • Banküberweisung 

  • PayPal

Wer bezahlt die Zoll- und Einfuhrgebühren?

Zoll- und Einfuhrgebühren werden für alle Bestellungen ausserhalb der EU erhoben. Das passiert aber erst wenn diese ihren Bestimmungsort erreicht haben, daher müssen diese Gebühren von dem Empfänger der Lieferung bezahlt werden. Wir haben leider überhaupt keine Kontrolle über die Höhe dieser Kosten und können dir daher auch keine detaillierte Informationen im Voraus geben. Bitte beachte das Zoll- und Einfuhrgebühren stark von Land zu Land variieren und auch, dass dein Paket möglicherweise im Zoll aufgehalten werden kann. Da könnten noch weitere Kosten aufkommen. Es tut uns wirklich Leid und wir bitten um Verständnis - wir haben bei Bestellungen ausserhalb der EU keine Einsicht über warum oder für wie lange deine Sendung verspätet sein könnte. Daher können wir dir leider auch keine detaillierte Auskunft geben.

PRODUKTE

Warum ist jede mimycri Tasche einzigartig?

Vor ihrem Leben als mimycri Taschen, haben die Materialien die wir verwenden schon ein früheres Leben gehabt. Alle unsere mimycri Produkte werden aus kaputten Schlauchbooten produziert, welche von freiwilligen Helfern entlang den Stränden der griechischen Inseln Chios und Lesbos gesammelt werden. Jedes Boot hat seine ganz eigene Geschichte. Somit hat jedes Bootsmaterial auch seinen ganz eigenen Look. In Berlin wird das Material sortiert, per Hand zugeschnitten und von unseren Schneidern genäht. Alle die eine mimycri Tasche besitzen, haben etwas Einzigartiges und du wirst nie jemand treffen, der genau die gleiche Tasche hat wie du.

Warum benutzt mimycri recyceltes Material? 

Wir sind fest davon überzeugt, dass niemand noch mehr Dinge benötigt. Was wir allerdings brauchen, sind mehr spannende Erfahrungen und Begegnungen, ausgiebig Zeit mit der Familie und neue Abenteuer. Wir sind der Meinung, dass Produkte, die eine besondere und persönliche Geschichte erzählen uns auch viel glücklicher machen als massenproduzierte und sterile Dinge, die wir sowieso bald wieder wegwerfen. Diese Überzeugung hat uns dazu gebracht, etwas ganz ‘Neues’ aus etwas ‘Altem’ zu schaffen. Es ist ein kreativer, wunderschöner und einzigartiger Prozess. 

Wie robust sind mimycri Taschen?

In ihrem ersten Leben als Boote, mussten unsere mimycri Taschen sehr stark, robust und widerstandsfähig sein. Das sind sie in ihrem zweiten Leben natürlich auch. Die Materialien zusammen mit der unglaublich Handwerkskunst unseres Teams, haben dir einen neuen Lebensbegleiter für all deine Abenteuer geschaffen. Wenn du richtig gut mit deiner mimycri Tasche umgehst, dann werden vielleicht sogar in der Zukunft deine Enkelkinder mit ihr die Welt entdecken können! 

Meine Tasche hat Tragspuren - soll das so sein?

Jede mimycri Tasche war im vorherigen Leben ein Schlauchboot, dass nach einer oder mehreren Reisen an einem griechischen Strand aufgesammelt wurde. Es hat auch viele Menschen das Leben gerettet. Markierungen, Spuren oder Flecken auf unseren Produkten sehen wir als Zeitzeugen der Vergangenheit und erinnern uns täglich an die Geschichten, die in diesem Material verborgen sind. Aber das soll nicht heißen, dass die Geschichte hier endet, denn deine Tasche wird dich auf deinen ganz eigenen Weg begleiten. Über die Jahre wird dein mimycri Produkt auch deine ganz eigenen Spuren bekommen und so eine Darstellung deines Lebens und deiner Erfahrungen werden!

Woher bekommt mimycri das Material?

Wir arbeiten eng mit den Freiwilligenorganisationen in Chios und Lesbos zusammen, die die Strände von der griechischen Insel Chios von Müll und von kaputten Schlauchbooten befreien. Bevor wir mimycri gegründet haben, sind die Boote auf der Mülldeponie gelandet und die Geschichten genauso wie das noch verwertbare Material sind verloren gegangen. Heute werden die Schlauchboote gesammelt und alle paar Monate nach Berlin geschickt, wo sie eine neue Zukunft und Chance als deine mimycri Tasche erwartet.

Was mache ich wenn meine mimycri Tasche dreckig wird? 

Genau wie bei deinen brandneuen, schneeweißen Sneaker - deine mimycri Tasche wird nicht immer so aussehen wie an dem ersten Tag also du sie gekauft hast. Desto heller das Material ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dann auch irgendwann dreckig wird. Aber das ist nichts worüber du dir Gedanken machen solltest, denn deine Tasche wird ja auch nicht weniger liebenswert dadurch.

Wie behandele ich meine mimycri Tasche mit ganz viel Liebe?

Lieben war noch nie so einfach: Wasser, dein bevorzugtes Waschmittel und ein weicher Lappen! Im Hand umdrehen wird deine mimycri Tasche wieder im siebten Himmel sein UND so frisch, einzigartig und sexy wie an dem ersten Tag als ihr euch kennengelernt habt. 

Wie findet meine mimycri Tasche eigentlich die Waschmaschine? 

Du kannst deine mimycri Tasche in einen Kopfkissenbezug tun und bei höchstens 40C in die Waschmaschine werfen. Trockner und Bügeleisen findet deine Tasche aber wirklich nicht gut (vertrau uns).


 

Häufig gestellte Fragen

Wenn du keine Antwort auf deine Frage findest, melde dich bei uns: tell@mimycri.com