Helfende Hände

46074256_249251125767587_3934629349570904064_n.jpg

Als soziales Unternehmen hofft mimycri als Beispiel für andere hoffnungsvolle Visionäre zu dienen. Du träumst davon, ein soziales Unternehmen zu gründen aber weißt nicht wie und wo du anfangen sollst? Du bist von fehlenden Förderungen, Unterstützung oder Netzwerken eingeschüchtert?

Um Wissen und Erfahrungen darüber zu teilen, wie man ein erfolgreiches und gesundes soziales Unternehmen startet hat sich Vera mit mir hingesetzt und über Awards, Pragramme und Wettbewerbe zu sprechen, die mimycri auf dem Weg geholfen haben.

Kannst Du damit anfangen, an welchen Awards, Programmen oder Wettbewerben mimycri teilgenommen hat?

2017 haben wir den Deutscher Integrationspreis gewonnen, der uns dazu brachte unsere crowdfunding campagne zu starten, die mimycri schnell voran gebracht hat.

Dann wurden wir für ein viermonatiges Stipendium von startsocial ausgewählt.

Wir waren Finalisten der Google Impact Challenge 2018.

Wir wurden für den Green Product Award 2018 ausgewählt.

Wir haben an der Greiner Impact Initiative teilgenommen, ein Programm zur Unterstützung sozialer Unternehmer.

Wir haben einen Preis für Kultur- und Kreativpiloten 2018 der deutschen Regierung erhalten, der uns unter den Top 32 Unternehmen der Kreativbranche in Deutschland für 2018 platziert hat.

Und gerade sind wir Teil des aktuellen Jahrgangs des Lead Academy Impactx Award Programme.

201904_Greiner Family by Lea Fabienne Photography 132.jpg

Wie findet ihr diese Möglichkeiten?

Von den meisten Programmen erfahren wir durch Einladungen oder Empfehlungen. Ansonsten betreiben wir intensive Internetrecherche und füllen lange, detaillierte Anträge aus.

Wie wichtig waren diese um mimycri dazu zu machen, was es heute ist?

Unglaublich wichtig! Wegen dieser Preise und Programme sind wir das mimycri, das wir heute sind. Die crowdfunding Kampagne hat uns geholfen aus der Idee in unseren Köpfen etwas Reales zu schaffen. ImpactHub, Greiner Impact Initiative, hat uns die wesentlichen unternehmerischen Aspekte beigebracht. Von startsocial haben wir viel darüber gelernt, wie wir unsere Prozesse strukturieren müssen um uns als non-profit zu registrieren. Programme wie Kultur- und Kreativpiloten haben uns Zugang zu dem besten kreativen und kulturellen Netzwerk anderer Unternehmen verschafft. Alle haben unsere Sichtbarkeit gesteigert und uns darin bestärkt, an uns zu glauben, dass es das wert ist und dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jede Chance hat uns dazu bewegt zu reflektieren wer wir sind und auf welches Ziel wir hinarbeiten.

Ich kann nicht beschreiben wieviel diese Programme und Awards für mimycri bedeutet haben. Wir sind allen so dankbar und jedes hat eine einzigarte Rolle für uns gespielt -  ohne sie wären wir nicht das, was wir heute sind.

Auf welche konkrete Weise hat mimycri von den Teilnahmen profitiert?

Einige Programme waren ausschließlich Lehrprogramme. Besonders ImpactHub Wien haben ein unglaubliches Verständnis von sozialen Unternehmerstrukturen und davon, wie sie ihre Teilnehmer motivieren, deren Unternehmen zu entwickeln. Die KreativKultur Piloten und der Integrationspreis haben uns viele Fähigkeiten beigebracht und außerdem einen Zugang zu einem fantastischen Netzwerk hier in Deutschland ermöglicht. Selbst die Bewerbungsprozesse für sämtliche Wettbewerbe haben uns bei der Strukturierung geholfen.

Wenn diese Awards also Mittel zur Entwicklung eines sozialen Unternehmens sind, welche anderen Mittel und Leitfaden gibt es?

Es gibt hunderttausende Wege um ein soziales Unternehmen zu entwickeln - Awards, Förderungen, Lehrprogramme, die Liste ist lang! Das ist ein großer Teil davon. Es gibt aber auch wirklich wertvolle Literatur, die die unterschiedlichen Entwicklungsmethoden erklären und natürlich viele tolle Podcasts. Man kann seine ganze Zeit mit der Recherche verbringen aber was noch wichtiger ist, ist die Dinge auszuprobieren und zu sehen, ob sie funktionieren. Sie zu verbessern und anzupassen. Hab keine Angst, die Lösung nicht zu kennen, sondern versuche eine Lösung zu finden, am besten mit einem Team von tollen engagierten Menschen.

Gibt es Inhalte, die du in den Programmen vermisst hast? Gab es ein Thema oder einen Bereich, bei dem ihr mehr Hilfe gebraucht hättet, um euer eigenes Unternehmen zu gründen?

Woran es am Anfang der Unternehmendgründung am meisten fehlt ist nicht das Geld, sondern ZEIT. Die ist natürlich mit dem Geld verbunden aber am Anfang jongliert man mit so vielen unterschiedlichen Verantwortungen und Aufgaben, dass es einfach nicht genug Zeit gibt. Idealerweise würden die Programme zum Start eines Unternehmens eine kleine Summe zur Verfügung stellen, mit der man einen Praktikanten oder eine Teilzeitkraft anstellen könnte, um sich als Gründer vollkommen auf das Programm konzentrieren zu können und so viel Wissen wie möglich mitzunehmen.

Außerdem glaube ich, dass es absolut unabdingbar ist, die Erwartungen zu klarzustellen. Worum geht es bei dem Programm, was ist das Ziel? Ich bin nicht so sicher, ob es vorteilhaft ist traditionelle Wirtschaftsvorträge für Sozialunternehmen zu halten, sondern vielleicht besser eine Umgebung und Möglichkeiten zu schaffen, wo man Dinge ausprobieren und gemeinsam Projekte entwickeln kann.

201904_Greiner Family by Lea Fabienne Photography 123.jpg

Welche helfenden Hände haben euch sonst noch unterstützt?

Unsere Freiwilligen natürlich, die voller Motivation mimycri zur Seite stehen und mimycri dazu machen, was es ist. Wir haben alle Freunde und Familie, die uns ermutigt haben und von Anfang an diesen Weg mit uns gegangen sind. Selbst die Unterstützung von Zeitungen und den Medien, die mimycri’s Geschichte und Vision lieben. Und unsere großzügigen, anonymen Spender, die an unsere Ziele glauben. Wir schätzen uns unglaublich glücklich, ein so tolles Team besonderer Menschen um uns zu haben.

Nachdem du jetzt alle Antworten hast, starte mit deiner Idee! Bewirb dich für ein Programm, triff andere Kreative in deiner Community, und benutzte deine Idee, um anderen zu helfen. Kontaktiere uns gerne mit Fragen oder wenn du ein bisschen Inspiration benötigst -  wir würden uns freuen dich in deinen persönlichen und professionellen Abenteuern zu unterstützen: tell@mimycri.com

Natali SmileyComment