top of page
FAQs & Verkaufsbedingungen

Häufig gestellte Fragen

VERSAND

Wie finde ich heraus, dass meine Bestellung versendet wurde?

Sobald deine Bestellung unser Studio verlassen hat, schicken wir dir eine Bestätigungsemail mit einer Sendungsverfolgungsnummer. Dann weißt du immer genau wo sich dein mimycri Produkt gerade befindet. 

 

Könnt ihr auch an eine andere Adresse liefern als meine angegebene Rechnungsadresse?

Ja, bei der Bezahlung kannst du ganz einfach eine alternative Lieferadresse angeben. 

Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

  • Kreditkarten: Visa, Mastercard und American Express

  • Banküberweisung 

  • PayPal

 

Wer bezahlt die Zoll- und Einfuhrgebühren?

Zoll- und Einfuhrgebühren werden für alle Bestellungen ausserhalb der EU erhoben. Das passiert aber erst wenn diese ihren Bestimmungsort erreicht haben, daher müssen diese Gebühren von dem Empfänger der Lieferung bezahlt werden. Wir haben leider überhaupt keine Kontrolle über die Höhe dieser Kosten und können dir daher auch keine detaillierte Informationen im Voraus geben. Bitte beachte das Zoll- und Einfuhrgebühren stark von Land zu Land variieren und auch, dass dein Paket möglicherweise im Zoll aufgehalten werden kann. Da könnten noch weitere Kosten aufkommen. Es tut uns wirklich Leid und wir bitten um Verständnis - wir haben bei Bestellungen ausserhalb der EU keine Einsicht über warum oder für wie lange deine Sendung verspätet sein könnte. Daher können wir dir leider auch keine detaillierte Auskunft geben.

 

Produkte

Warum ist jede mimycri Tasche einzigartig?

Vor ihrem Leben als mimycri Taschen, haben die Materialien die wir verwenden schon ein früheres Leben gehabt. Alle unsere mimycri Produkte werden aus kaputten Schlauchbooten produziert, welche von freiwilligen Helfern entlang den Stränden der griechischen Inseln Chios und Lesbos gesammelt werden. Jedes Boot hat seine ganz eigene Geschichte. Somit hat jedes Bootsmaterial auch seinen ganz eigenen Look. In Athen wird das Material sortiert, per Hand zugeschnitten und von unseren Schneidern genäht. Alle die eine mimycri Tasche besitzen, haben etwas Einzigartiges und du wirst nie jemand treffen, der genau die gleiche Tasche hat wie du.

Warum benutzt mimycri recyceltes Material? 

Wir sind fest davon überzeugt, dass niemand noch mehr Dinge benötigt. Was wir allerdings brauchen, sind mehr spannende Erfahrungen und Begegnungen, ausgiebig Zeit mit der Familie und neue Abenteuer. Wir sind der Meinung, dass Produkte, die eine besondere und persönliche Geschichte erzählen uns auch viel glücklicher machen als massenproduzierte und sterile Dinge, die wir sowieso bald wieder wegwerfen. Diese Überzeugung hat uns dazu gebracht, etwas ganz ‘Neues’ aus etwas ‘Altem’ zu schaffen. Es ist ein kreativer, wunderschöner und einzigartiger Prozess. 

Wie robust sind mimycri Taschen?

In ihrem ersten Leben als Boote mussten unsere mimycri Taschen sehr stark, robust und widerstandsfähig sein. Das sind sie in ihrem zweiten Leben natürlich auch. Die Materialien zusammen mit der Handwerkskunst unseres Teams, haben dir einen neuen Lebensbegleiter für all deine Abenteuer geschaffen. Wenn du richtig gut mit deiner mimycri Tasche umgehst, dann werden vielleicht sogar in der Zukunft deine Kinder mit ihr die Welt entdecken können! 

Meine Tasche hat Spuren - soll das so sein?

Jede mimycri Tasche war im vorherigen Leben ein Schlauchboot, das an einem griechischen Strand aufgesammelt wurde. Markierungen, Spuren oder Flecken auf unseren Produkten sehen wir als Zeitzeugen der Vergangenheit und erinnern uns täglich an die Geschichten, die in diesem Material verborgen sind. Aber das soll nicht heißen, dass die Geschichte hier endet, denn deine Tasche wird dich auf deinen ganz eigenen Weg begleiten. Über die Jahre wird dein mimycri Produkt auch deine ganz eigenen Spuren bekommen und so eine Darstellung deines Lebens und deiner Erfahrungen werden! 

Woher bekommt mimycri das Material?

Wir arbeiten eng mit den Freiwilligenorganisationen in Chios und Lesbos zusammen, die die Strände von Müll und von kaputten Schlauchbooten befreien. Bevor wir mimycri gegründet haben, sind die Boote auf der Mülldeponie gelandet und die Geschichten genauso wie das noch verwertbare Material sind verloren gegangen. Heute werden die Schlauchboote gesammelt und alle paar Monate nach Athen geschickt, wo sie eine neue Zukunft und Chance als deine mimycri Tasche erwartet.

Was mache ich wenn meine mimycri Tasche dreckig wird? 

Genau wie bei deinen brandneuen, schneeweißen Sneaker - deine mimycri Tasche wird nicht immer so aussehen wie an dem ersten Tag also du sie gekauft hast. Desto heller das Material ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dann auch irgendwann dreckig wird. Aber das ist nichts worüber du dir Gedanken machen solltest, denn deine Tasche wird ja auch nicht weniger liebenswert dadurch.

Wie behandele ich meine mimycri Tasche mit ganz viel Liebe?

Lieben war noch nie so einfach: Wasser, dein bevorzugtes Waschmittel und ein Lappen! Blitzschnell wird deine mimycri Tasche wieder glänzen und strahlen. 

Wie findet meine mimycri Tasche eigentlich die Waschmaschine? 

Du kannst deine mimycri Tasche in einen Kopfkissenbezug stecken und bei höchstens 40C in die Waschmaschine werfen. Trockner und Bügeleisen findet deine Tasche aber wirklich nicht gut (glaub uns das!).

Unserer wunderbaren mimycri Produkte verkaufen sich manchmal sehr schnell und wenn wir dann auch noch Sonderanfertigungen bearbeiten, kann es leider manchmal passieren, dass wir nicht bei jedem Produkt genau wissen ob es zum Beispiel ausverkauft ist oder gerade zurückgegeben wird. Unsere Produkte sind Unikate aus kaputtem Schlauchbootmaterial und somit einmalig produzierte Stücke. Daher können wir nicht garantieren, dass wir Stücke, die wir verkauft haben, genau so wieder nach zu produzieren. Bitte kontaktiere aber unseren Kundenservice unter sales@ankaaproject.org, da wir vielleicht ein ähnliches Produkt noch im Lager haben oder sogar gerade in Produktion ist!

Verkaufsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 

Sobald deine Bestellung bei uns eingegangen ist, erhältst du von uns eine Bestätigungsemail. Wenn wir dann deine Bestellung bearbeitet und mit UPS versendet haben, bekommst du eine weitere E-Mail von uns mit den genauen Versandinformationen und einer Sendungsverfolgungsnummer. Es kann jedoch einige Stunden dauern bis du deine Bestellung online verfolgen kannst.

Wir behalten uns vor, die Menge der Produkte zu begrenzen, die wir bei mimycri anbieten. Zudem bemühen wir uns, nur Produkte euch anzubieten, welche wir auch wirklich auf Vorrat haben und zum Versand bereit sind. Jedoch kann es leider manchmal passieren, dass unser Vorrat nicht reicht oder wir eine kundenspezifische Sonderanfertigung erhalten. In diesen Fällen kann die Produktion deiner mimycri Tasche etwas länger dauern. Aber bei 99% aller Bestellungen können wir deine Tasche innerhalb von maximal 10 Tagen losschicken. 

Durch das Nutzen dieser Website und/oder die Abgabe einer Bestellung, akzeptierst du die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bevor du eine Bestellung abgibst und du Fragen zu diesen AGBs hast, melde dich bitte bei uns.

 

RÜCKSENDUNGEN UND STORNIERUNGEN

Wenn du deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen stornierst, erstatten wir dir gerne dein Geld zurück. Alle Rücksendungen müssen per Einschreiben an unser Athener Studio geschickt werden und die mimycri Produkte müssen sich in ihrem Originalzustand befinden. Bei reduzierten Produkten gibt es keine Rücksendungsmöglichkeit.

Eine komplette Rückerstattung aller mit mimycri verbundenen Kosten, abgesehen der Postgebühren, erhältst du wenn das Produkte sich noch im Originalzustand befindet. Wenn das Produkt getragen oder gewaschen wurde, können wir es leider nicht annehmen und behalten uns das Recht vor, das Produkt auf Kosten des Käufers zurückzuschicken.

Für Rücksendungen und um unsere Rücksendeadresse zu erhalten, schicke uns bitte eine E-Mail: sales@ankaaproject.org

Produkte, die du durch einen Drittanbieter gekauft oder von dir weiterverkauft wurden, müssen auch an deren Adresse zurückgesendet werden und sind abhängig von den jeweiligen Rückgaberichtlinien. 

Internationale Rücksendungen

Auf Zoll- und Postformularen müssen bitte alle internationalen Rücksendungen mit ‘Greek returned goods’ ausgewiesen sein.

Rabatt/Sale

Reduzierte oder auch im Sale gekaufte mimycri Produkte, können leider nicht umgetauscht werden. Wir bieten keine Rückerstattung für reduzierte Ware. 

Rückerstattung

Steuern für Bestellungen innerhalb der EU, werden dir zurückerstattet. Zoll- und Einfuhrgebühren außerhalb der EU können von mimycri nicht erstattet werden. Sobald die Rücksendung in unserem Studio angekommen ist benachrichtigen wir dich per Email und halten dich auf dem Laufenden. Dein Geld wird dir dann innerhalb der nächsten 14 Werktage erstattet, jedoch ist dieser Zeitraum abhängig von deinem Kartenaussteller, Zahlungsverkehrsdienstleistungen deiner Bank, oder PayPal. Versandkosten werden nicht rückerstattet.

PREISE UND ZAHLUNGSARTEN

Alle Preise auf unserer Website sind in Euro und beinhalten 24% Mehrwertsteuer. (Wir bemühen uns, dass alle Preise auf unserer Website richtig sind, aber manchmal kann es zu Fehlern kommen. mimycri behält sich das Recht vor, Bestellungen zu stornieren sobald wir feststellen, dass ein Preis fehlerhaft ist. In diesem Fall melden wir uns bei dir per E-Mail. Wenn wir dich nicht kontaktieren können, wird deine Bestellung automatisch storniert.)

Zahlungsarten

mimycri akzeptiert folgende Zahlungsarten:

  • Banküberweisung 

  • Kreditkarten: Visa, Mastercard und American Express

  • PayPal
     

Internationale Bestellungen

Zoll- und Einfuhrgebühren werden für alle Bestellungen ausserhalb der EU erhoben. Das passiert aber erst wenn diese ihren Bestimmungsort erreicht haben, daher müssen diese Gebühren von dem Empfänger der Lieferung bezahlt werden. Wir haben leider überhaupt keine Kontrolle über die höhe dieser Kosten und können dir daher auch keine detaillierte Informationen im Voraus geben. Bitte beachte das Zoll- und Einfuhrgebühren stark von Land zu Land variieren und auch, dass dein Paket möglicherweise im Zoll aufgehalten werden kann. Da könnten noch weitere Kosten aufkommen. Es tut uns wirklich Leid und wir bitten um Verständnis - wir haben bei Bestellungen ausserhalb der EU keine Einsicht über warum oder für wie lange deine Sendung verspätet sein könnte. Daher können wir dir leider auch keine detaillierte Auskunft geben.

Falls du irgendwelche Fragen oder Beschwerden hast, bitte kontaktiere unser Kundenserviceteam: sales@ankaaproject.org

bottom of page

top of page
FAQs & Terms of Sales 

Frequently Asked Questions

DELIVERY

How do you know that your parcel has been sent?

You will receive a confirmation email from us with your tracking number when your parcel has left our studio.

 

Can you deliver to an alternative address to my billing address?

You are able to choose an alternative delivery address when you are checking out.

PAYMENTS

What payment methods do you accept?

  • Credit Cards: Visa, Mastercard & American Express

  • Bank Transfer

  • PayPal


Who pays for customs & import charges?

Outside of the EU all customs or import duties are charged once a parcel reaches the destination country. These charges must be paid by the recipient of the shipment. We are sorry to state that we have no control over these costs, and also cannot give you any detailed information on what the costs will be, as custom policies and import duties vary widely from country to country. Please be aware that your parcel can be delayed by customs and for this reason charges can be applied. We apologize for any inconveniences in this matter but we have no control over this and are not able to supply any details why or for how long your parcel can be delayed.

 

PRODUCTS

Why is every mimycri bag unique?

mimycri uses material, which already had a previous life before becoming a bag. All mimycri products are made out of broken rubber boats, which are collected on the beaches of the Greek islands Chios and Lesvos. Every boat has its own story, its own state of use and its own look. In Athens, the material is hand-cut and hand-sewed. This means that literally everyone will have a mimycri bag unlike the others.

 

Why is mimycri using recycled material?

We believe that we do not need more stuff but rather experiences, family time together and new adventures. We also believe that products with a story make us much happier than mass produced, sterile items, which we will throw away soon again. This is why we are making something new out of something “old”. It’s beautiful, creative and unique.

How tough are mimycri bags?

In their previous life as boats, mimycri bags had to be strong, tough and resistant. They still are. The materials and the craftsmanship will make your mimycri bag a companion for all your (everyday) adventures. If you treat it nicely, you might even see your children using it one day.

Is it normal for my mimycri bag to have scratches?

Every mimycri bag was a boat in its previous life and has been in numerous different places. The markings on the bags are witnesses of this past and make it what it is. And it does not end here: as your bag will accompany you on your journeys, it will collect more spots and scuffs on the way, beautifully and proudly portraying your life and experiences.

 

Where does mimycri get the material from?

We are working together with great volunteers who are cleaning the beaches in Chios and Lesvos from the broken rubber boats. Before, the material was thrown away, going straight to a landfill. Today, the material is sent to Athens for a bright and shiny future as a high-quality mimycri bag.

What happens if my mimycri bag stains?

Just like your brand-new, snow-white sneakers, your mimycri bag will not always look like on the day you bought it. The lighter the material your bag is made out of, the more traces it will show. That is nothing to worry about and does not make your mimycri bag less likable. Quite on the contrary, it should motivate you to take care of it and treat it with a lot of love.

How do I treat my mimycri bag with love?

Loving has never been so easy: Water, your preferred detergent and a soft cloth and your mimycri bag will be on cloud nine AND looking fresh, unique and sexy, just as on the day you met. 

How does my mimycri bag feel in a washing machine? 

You can throw your mimycri bag in a pillowcase and wash it at a maximum of 40C°. However, please be aware that dryers and irons will not get along well with your mimycri bag.

As some of our products can sell very quickly and as some of our products are custom-made, we are not always able to keep up with every product that is sold out or returned. Since all of our products are unique pieces and made from broken upcycled rubber boat material, they are one-offs and we will not have them in stock again. Please contact our customer service at sales@ankaaproject.org as we may have something similar in stock.

Terms of Sale

TERMS AND CONDITIONS

Once an order is placed you will receive a confirmation by e-mail. After your order has been shipped you will receive another e-mail with your shipping information and tracking number. It can take a few hours before you can track your order.

 

We reserve the right to limit the quantity of products we supply. While we make every effort to only display items that are currently in stock and available to ship there may be instances from time to time where we run out of stock in an item or when we receive a request for a customized product. In these instances, the production of your mimycri bag will take some more time. However, 99% of the time, we are ready to ship your bag within less than 10 days.

 

By using this website and/or placing an order you agree to be bound by the terms and conditions set out below. Before placing an order, if you have any questions relating to these terms and conditions, please contact us.

 

RETURNS AND CANCELLATIONS

We gladly will refund any order within 14 days upon receiving your purchase. All returns must be sent via registered mail in their original condition. In case of any dispute, we also recommend you retain proof of sending. No returns are offered on reduced/discounted items.

 

We will refund any costs that you have paid to us with the exception of postage. Only products that are in their original condition will be refunded, this will not apply if the items have been worn or washed. In this case we reserve the right to return the goods to the customer at their own cost.

 

Please keep in mind that all mimycri products are made with unique material which carries a story of hope and courage and which are handmade in our studio in Athens.

 

Please email us regarding returns and to receive the return address at: sales@ankaaproject.org

 

Note that items purchased at a 3rd party or re-seller must be returned at those locations and are subject to their return policy.

Discounted / Sale

Discounted or Sale items cannot be exchanged.

REFUNDS

If your order has been sent to a destination in the EU, all sales taxes will be refunded. Outside of the EU, customs duties and sales taxes are non-refundable by mimycri. Once we have received the return at our studio, we will make sure to keep you posted through e-mail and refund your money within 14 working days. This also depends on your card issuer, transaction services of your bank or Paypal. Shipping costs will not be refunded.

PRICING AND PAYMENT OPTIONS

All prices displayed on our website are quoted in Euro (€) and are inclusive of 24% VAT.

(While we try to ensure that all prices on our website are accurate, errors may occur. mimycri, however, reserves the right to cancel any order prior to dispatch should we find that the price is incorrect. In such a case, we will notify you by email. If we are unable to contact you, your order will be automatically canceled.)

 

mimycri accepts the following payment methods:

  • Bank transfer 

  • Credit Cards: Visa, Mastercard & American Express

  • PayPal
     

International Orders

Outside of the EU all customs or import duties are charged once a parcel reaches the destination country. These charges must be paid by the recipient of the shipment. We are sorry to state that we have no control over these costs, and also cannot give you any detailed information on what the costs will be, as custom policies and import duties vary widely from country to country. Please be aware that your parcel can be delayed by customs and for this reason charges can be applied. We apologize for any inconveniences in this matter but we have no control over this and are not able to supply any details why or for how long your parcel can be delayed.

 

If you have any queries on orders and/or complaints, please contact our customer care team: sales@ankaaproject.org

bottom of page