Die Idee für mimycri enstand als unsere zwei Mitbegründerinnen - Vera und Nora - ehrenamtlich auf der griechischen Insel Chios arbeiteten und feststellten, dass die meisten der Gummiboote, in denen die Flüchtlinge ankamen, in den Müll wanderten. Das motivierte sie dazu, aus diesem Material etwas neues herzustellen, um ihm wieder einen Wert zu geben.
Auf diese Weise beteiligt sich mimycri an der so genannten Kreislaufwirtschaft. Wenn Du dich fragst, was das eigentlich bedeutet - hier sind 4 Dinge, die Du über Kreislaufwirtschaft wissen solltest
1. Kreislauf versus Linie
Gegenwärtig funktioniert der größte Teil unserer globalen Wirtschaft auf lineare Weise. Das bedeutet, dass Produkte aus neuen Ressourcen hergestellt werden und Materialien oft weggeworfen werden, wenn sie nicht mehr genutzt werden.
Diejenigen, die der Kreislaufwirtschaft folgen, wollen diesen Prozess ändern und etwas, was bereits vorhanden ist, neu verwerten - so wie es mimycri mit den Gummibooten tut. Anstatt unsere Produkte aus völlig neuen Materialien herzustellen, geben wir etwas bereits Vorhandenem neues Leben.
2. Kreislauf bedeutet wiederverwenden, reparieren, recyceln
Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir weniger linear sein können.
Durch mehrfaches Wiederverwenden stellen wir sicher, dass wir das Beste aus einem Produkt und seinen Materialien herausholen.
Durch Reparieren sparen wir Ressourcen, denn anstatt etwas Neues zu kaufen, erhalten wir, was wir bereits besitzen.
Durch Recycling stellen wir sicher, dass knappe Ressourcen sorgsam genutzt werden und vermeiden es so immer neue zu extrahieren.
3. Kreislauf ist nachhaltig
Während die weltweite Nachfrage nach fast allem zunimmt, gehen die Ressourcen auf unserem Planeten zu Ende. Dies bedroht die Ökosysteme auf der ganzen Welt. Die Kreislaufwirtschaft erhält den Planeten, indem sie die Verschwendung von Ressourcen auf ein Minimum beschränkt. Von jedem Material wird das volle Potential ausgeschöpft!
4. Kreislauf denkt den Konsum neu
Die Kreislaufwirtschaft verändert, wie wir über Produkte nachdenken und wie wir sie verwenden. Statt auf Verkauf setzten viele Unternehmen, die Kreislaufwirtschaft betreiben, ihren Schwerpunkt auf pachten, mieten oder die gemeinsame Nutzung ihrer Produkte. Wenn sie etwas Neues kaufen, werden die Verbraucher auch dazu ermutigt, zweimal darüber nachzudenken, ob sie es wirklich brauchen.
Quellen: eigenes Wissen & Ellen MacArthur Foundation
Comments